Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Katzenliebhaber
3174 Mitglieder
zum Thema
Muskelkater in der Zunge53
Jetzt muss ich schon mal fragen, kennt jemand das Phänomen nach dem…
zum Thema
Training für Deepthroat, Analdehnung und Fisting?17
Einer der Hauptgründe, aus denen ich mich hier angemeldet habe, war…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

muskelkater

**********stell Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
muskelkater
da ich noch ganz an den anfängen stehe
und mir das training nicht ganz so einfach von der hand geht
leide ich doch ab und zu an muskletater
natürlich tut es auch mal gut sich zu spüren
bereiche die man sonst nicht kannte *lach*
aber gibt es evt mittel und wege
um den muskeltater etwas entgegen zu gehnen?
*******tig Frau
36 Beiträge
Muskelkater ist ja doch ein eher mysteriöses Thema, über das man gut diskutieren kann - daher ganz bewusst, alles folgende sind Dinge die mir gut helfen und jeglicher wissenschaftlichen Basis entbehren *ggg* Magnesiumcitrat nach dem Training dämpft den Muskelkater bei mir. Leichtes Training mit Muskelkater ist super, hartes Training eher nach 1-2 Tagen Pause. Warme Badewanne mögen meine Muskeln auch gerne. Vorsichtiges Stretching, direkt nach dem Training und in den folgenden Tagen.
Aminosäuren
vor und nach dem Training sind auch gut gegen Muskelkater.
****re Paar
78 Beiträge
Wo und nach welchen Übung ist dein Muskelkater genau? Welche Übungen machst du zusammen in einem Training?
*****het Mann
2 Beiträge
Muskelkater
Die wichtigsten Maßnahmen sind schon genannt. Es gibt noch ein Hausmittel, dessen Wirksamkeit allerdings nicht wissenschaftlich belegt ist. Aber es schadet auch nicht.
Vor und nach dem Training ein Glas Sauerkirschsaft mildert - so ist zumindest meine Erfahrung - den Muskelkater etwas ab.
*****ara Frau
7.441 Beiträge
gut aufwärmen und nach dem Training 20 Minuten dehnen und sich auf der Faszienrolle quälen. Dann wird der Muskelkater erträglicher. Der wird mit konsequentem Training immer weniger, weil sich deine Muskeln entwickeln - zumindest bei mir war das so, zumindest die ersten Monate.
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Gruppen-Mod 
Muskelkater....
es gibt Für und Wider, fürchte ich. Wider(lich) ist, wenn es einem erst am nächsten Tag erwischt. Zu spät für dehnen (vollkommen richtig, Chrysara) oder eine Kältebehandlung. Richtiges aufwärmen und anschließendes dehnen ist der Kern.

Wenn es allerdings zu spät ist, gibt es zwei Dinge.
1. Einen guten Physiotherapeuten, der einem exakt sagt, was man falsch gemacht hat und wie man es richtig macht und
2. zitiere ich den weisen Bruce Lee, der einmal sagte: "Der kürzeste Weg aus dem Schmerz ist mitten durch ihn hindurch!" also zurück ins Dojo und es diesmal richtig machen *zwinker*

Tom
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe am Anfang meinen Fortschritt daran gemessen, dass mir immer weniger Muskeln weh taten...:-)

Muskelkater ist doch normal, wenn man untrainiert ist. Wärme und leiche Bewegung helfen in der Regel, jedenfalls mir.
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja,
einen Trainingserfolg kann man am Muskelkater messen. Ich erkenne das meistens, wenn ich "ungewohnte" Sportarten mache. Von Karate auf Tai Chi zum Beispiel. Vollkommen anderer Anspruch an Bewegung und Muskulatur...
Aber ich bin mit Lee gesegnet, dem besten aller Physiotherapeuten. Der ist Superman 2.0 und hat, besonders was Muskeln angeht, den Röntgenblick. Allein in der Vorbereitungsphase für die deutsche Meisterschaft hatte ich durch das ewige Schwertziehen einen Tennisarm. Meine Physiotherapeutin hat den Arm nur durchgewalkt, aber Lee ging an den Rücken und ans Schulterblatt. Siehe da: Nie wieder Tennisarm. Der Tipp ist wichtig: Ein guter Physiotherapeut ist Gold wert.


Tom
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Das stimmt allerdings ...
En detail
Das wichtigste ist hier schon genannt.
• Vor dem kraftintensiven Teil erwärmen und mobilisieren.
• Wer drauf steht kann auch nach der Aufwärmung, vor dem Krafttraining leicht dehnen - aber bitte nicht zu stark.
• NACH dem Krafttraining dehnen. Bitte Schmerzgrenze achten (viel hilft nur bedingt viel).
• Nach dem Training noch ca. 20 Minuten viel bewegen ohne große Belastung.


Warum das ganze nun?

Mobilisieren und erwärmen davor, damit die Strukturen (Faszien, Sehnen, Insertionen und Museklgewbe selber) elastischer werden und die Durchblutung erhöht wird.

Leichtes Dehnen fördert die Propriozeption (Eigenwahrnehmung) und hilft bei der anschließenden Arbeit des Muskels die einzelnen Anteile besser anzusteuern.

Dehnen nach dem Krafttraining zieht das kontrahierte Gewebe wieder auseinander (etwas profan ausgedrückt) und ermöglich eine bessere Durchblutung.

Viel bewegen ohne große Belastung sollte man, damit die verstärkte Durchblutung aufrecht erhalten wird und die Muskelspannung wierder reduziert wird. Eine Faszienrolle ist auch eine sinnvolle Möglichkeit.


Was ist Muskelkater?

Alle paar Jahre gibt es immer wieder neue Meinungen dazu. Die beiden gängigsten Hypothesen sind, dass es Mirkoruptiren (kleine Risse) im Sehnen- oder Muskelgewebe gibt, die viele kleine schmerzhafte Entzündungsreaktionen hervorrufen. Eine andere Hypothese ist, dass die sauren Abbauprodukte von energieliefernden Stoffwechselzwischenprodukten sich im Gewebe anhäufen und zu einer Übersäuerung führen, die ebenfalls schmerzhaft ist.


Ob sich ein Trainingserfolg in Muskelkater messen lässt?

Dem stimme ich nur bedingt zu. Es sprich auf jeden Fall für eine Belastung, die die Belastbarkeit des Gewebes mehr oder weniger Überschritten hat. Es wurde also ein Trainingsreiz gesetzt, solgange die Überlastung nicht zu stark war.
Ob jetzt viel Muskelkater auch viel Muskelgewebezuwachs oder Kraftzuwachs prophezeit ist nicht immer der Fall.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ich meinte auch nicht wirklich, dass der Muskelkater Trainingserfolg anzeigt. Aber am Anfang tat mir eben alles weh, weil ich relativ untrainiert war. Dass ich immer besser wurde, zeigte sich für mich daran, dass ich nach einiger Zeit keinen Muskelkater mehr kriegte. Das war nach der ersten Schwimmeinheit nach vielen Jahren in diesem Sommer ähnlich.
*****_84 Mann
58 Beiträge
Meiner Erfahrung nach fördert eine gute aerobe Grundlagenausdauer die Regenerationsfähigkeit des Körpers und hilft so den Muskelkater schneller abzubauen.
Meine Methode, mit Muskelkater umzugehen ist, diesen anzunehmen.
Das ist nicht immer leicht und auch nicht immer gut zu ertragen, aber wenn ich am Tag nach einer intensiven Trainingseinheit starken Muskelkater habe, hilft mir auch ein leichtes Bewegungstraining. Etwas joggen/walken ohne große Anstrengung, etwas Yoga oder Stretching, so wie es der Schmerz erlaubt.
Da ich sehr gerne Seilspringe (was auch zu unserem Aufwärmtraining beim Muay-Thai gehört), hilft auch das mir am nächsten Tag. Oft reicht da schon 15 - 20 Minuten lockeres springen. Zumindest bei mir werden dann einzelne Körperpartien gelockert.
Ein sehr gutes Mittel um deinen Muskeln etwas gutes zu tun vor und während.des Trainings ist Apfelessig mit Wasser gemischt. Das Essig wird im Magen durch die Biochemische Reaktion mit der Säure zu seinen Ionischen Bestandteilen zerlegt. Diese stärken die Zellwände, wodurch du weniger Mineralien und co durch schwitzen verlierst. Dies beugt übersäuerungen und dehydration stark vor. Dein ATP Niveu bleibt ebenfalls konstant, wodurch du bessere Leistungen über längere Zeit bringen kannst.
Abwehr Messer
Guten Abend @**l,
diese Woche neue Trainingseinheit Abwehr Messer. Grundsätzlich was wir alle kennen, man wird verletzt. 360 ° Kreis und blaue Flecken nicht zu knapp. Weg rennen als ertste Option. Es gibt einfach keine Technik die 100% sicher ist !
Wie ìst Eure Meinung dazu ?

Sport frei !!

Beste Grüße aus Berlin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.