Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sachsen
3526 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trainingswaffe Meteorhammer selbst bauen

Trainingswaffe Meteorhammer selbst bauen
Schönen Sonntag Nachmittag,

Ich bin dabei mein Trainingssortiment um ein Meteorhammer mit einem Endgewicht zu erweitern. Das Endgewicht war schnell mit einem dicken Stoff und ein paar Steinen hergestellt. Als Seil benutze ich ein Paracord 550 und da liegt jetzt mein Problem.
Für mein Empfinden ist dieses zu dünn und von der Seiloberfläche zu hart. Es schneidet und bei höheren Geschwindigkeit verbrennt es etwas die Haut (kann auch daran liegen das ich es noch nicht gewöhnt bin).

Hat jemand eine praktikabelere Lösung als Seil parat, welches ein besseres Handling hat?

SG
Schachzug
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Gruppen-Mod 
Versuch mal
ein Paracord-Seil. Findet man in allen Größen, Farben und Formen im Abenteuershop, Bergsteigershop oder im Campingzubehör.
Wenn man das Innenleben entfernt, gibt es ein passables Sageo ab und kostet nur einen Bruchteil....

Tom
****or Mann
319 Beiträge
Jetzt musste ich erst einmal googlen, was ein Meteorhammer überhaupt ist.
Auf den ersten Blick scheint mit das nicht viel anders als ein Manriki-Gusari zu sein...

Ich hab da ganz einfach ne schnöde Kette genommen. Als Gewichte simple Senklots. Gibts beides im Baumarkt.

Für die 'entschärfte' Version mit geringerem Verletzungsrisiko (z.B. beim Training mit anderen...) hab ich in der Tat ein Paracord-Seil genommen. Als Gewicht tut's da dann auch einfach ein Tennisball.
Das Seil gibts übrigens auch im Baumarkt; ist in der Regel leichter zu erreichen als ein Spezialgeschäft.

Grüße
Morgen,

Danke für die Antworten.

Ein Paracord habe ich derzeit in Verwendung, nur wenn der Körper als Umlenkung genutzt wird scheuert es, als Anfänger, die Haut auf.
Hier stellt sich mir die Frage ob es geeignete Seiltypen im Bezug auf Handling, Oberflächenstruktur und Reißfestigkeit gibt.

Das mit der Kette und Senkblei fiel mir auch schon ein, aber das kann sich mit dem Waffengesetz spießen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.