Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Quick Sex for Couples
63 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wettkampf Vorbereitung

Wettkampf Vorbereitung
Ich möchte beim Kickboxen an Wettkämpfen teilnehmen. Gibts hier welche, die Tipps für Training haben oder wissen, auf was ich beim Trainer achten sollte?
..oder sonstige Anregungen diebezüglich?
*****ka9 Frau
809 Beiträge
Schaue voher das Du im Falle von Verletzungen auf beiden Seiten gut abgesichert bist...
Gibt es einiges.
Ich habe es im Muay Thai und auch für's MMA durchgezogen. Tipps gibt's da ne Menge.
Was interessiert dich da?

LG Daniel
*******_JJ Mann
1.101 Beiträge
Eigentlich sollte dein Trainer in deinem Gym dich drauf vorbereiten können.
Der kennt dich und weiß um deine Stärken und Schwächen.
Training for Warrior
Kauf dir das Buch "Training for Warrior" von Martin Rooney, da findest du ganz viele Anregungen und Pläne. Wenn du keine Ahnung von Wettkampfvorbereitung hast, solltest du dir einen Plan von einem erfahrenen Wettkämpfer machen lassen.
hab halt nen trainer, aber wer weiß, ob das richtig ist oder ausreicht...
*******_JJ Mann
1.101 Beiträge
****93:
hab halt nen trainer, aber wer weiß, ob das richtig ist oder ausreicht...

Klingt ja nach einem sehr vertrauenswürdigem Verhältnis.
Habt ihr Wettkämpfer?
hatten wir... zurzeit aber nicht mehr. Ach der ist ein super typ und weiß auch das er gut ist, aber ich denk mir mamchmal, dass ich vielleicht noch mehr machen kann..
*******nSIN Mann
53 Beiträge
Ich trainiere gerade für einen Muay Thai Kampf
Dein Trainer sollte deine Stärken und Schwächen kennen und Stärken herausarbeiten und Schwächen eliminieren. Das Training sollte regelmäßig sein und nicht lückenhaft.
Zudem Fokus auf viel Ausdauertraining und gute Ernährung.
Ablauf bei mir ist 20min Laufen zum Aufwärmen, dann 20 min Zirkeltraining, Stretching, 30 Min Schattenboxen, 1 Std Sandsack und Pads, 30 min Sparring oder Clinching, 10 min Technikreview. Cooldown.

Das Buch "Training for Warrior" von Rooney habe ich auch. Gibt dir gute Ideen fuer Kraft- und Effekttraining, sowie Tipps zur Ernährung.
Viel Spaß und Chok Dee!
A.
Wie trainiert ihr eure Kondition für den Kampf ?
Randoris bis es nicht mehr geht
Im Judo bekommt man die wettkampfspezifische Kondition nur durch Randoris. Alles andere ist nur Unterstützung, kann das aber nicht ersetzen. Im Judo ist es so, man stellt sich auf die Matte, macht Randoris bis es nicht mehr geht und dann anschließend noch weiter... überspitzt beschrieben. Man muss hier schon an seine Grenze gehen. Außerdem macht man wirklich mehr mit Technik wenn man platt ist, dann muss man Lösungen finden weiterkämpfen zu können.

Im Wettkampf ist die Belastung dann nochmal größer. Dann kommt der Stress dazu, man verkrampft auch leichter, hat Druck usw.

Je mehr Randori, desto besser. Vor allem mit den unterschiedlichsten Gegnern, auch den unangenehmen, keinem ausweichen und Randori in den unterschiedlichsten Formen... Ständig frische Partner, man liegt hinten usw.
****_71:
Randoris bis es nicht mehr geht
Im Judo bekommt man die wettkampfspezifische Kondition nur durch Randoris. Alles andere ist nur Unterstützung, kann das aber nicht ersetzen. Im Judo ist es so, man stellt sich auf die Matte, macht Randoris bis es nicht mehr geht und dann anschließend noch weiter... überspitzt beschrieben. Man muss hier schon an seine Grenze gehen. Außerdem macht man wirklich mehr mit Technik wenn man platt ist, dann muss man Lösungen finden weiterkämpfen zu können.

Im Wettkampf ist die Belastung dann nochmal größer. Dann kommt der Stress dazu, man verkrampft auch leichter, hat Druck usw.

Je mehr Randori, desto besser. Vor allem mit den unterschiedlichsten Gegnern, auch den unangenehmen, keinem ausweichen und Randori in den unterschiedlichsten Formen... Ständig frische Partner, man liegt hinten usw.

Randori = sparring?
Das mach ich schon die ganze Zeit... aber sollte man nicht auch anders noch seine Kondition trainieren ?
*******_JJ Mann
1.101 Beiträge
Intervallläufe und Sandsackrunden.
Randori ist Übungskampf im Judo, bei dir Sparring. Das ist das Haupttraining, wenn du im Wettkampf besser werden willst, musst du dich hier mehr reinhängen. Je weiter du zum Wettkampf kommst desto mehr fällt das Zusatztraining weg. Da brauchst du eben eine gute Wettkampfplanung.

Ich habe im April eine wichtige Meisterschaft. In der Vorbereitung habe ich Kraftausdauertraining gemacht, das aber jetzt beendet und jetzt sind wieder schwerere Gewicht dran. Dann arbeite ich auch wieder mehr an meiner Schnelligkeit und versuche jetzt auch in den Randoris eine Steigerung reinzubringen....

Leider hat mich aber einer verletzt und momentan geht gar nichts... auch das muss man wegstecken und schaun wie man danach weitermacht.

Ein gut durchdachter Plan ist eben alles um auf den Punkt fit zu sein. Ich muss dann auch noch Gewicht machen, das muss ich auch mit einplanen.
Zurzeit gehe ich 5 mal zum Krafttraining, 3 mal die Woche zum Kampfsport und jeden Tag ne Stunde konditionstraining...
Hast du ja dann Trainingseinheiten wie ein Profi. Wie gesagt, du bräuchtest einen Trainigsplan, der auf deine Sportart abgestimmt ist.

An den Tagen, an denen ich Judo mache, gehe ich nicht zum Krafttraining, da sind dann meine Muskeln übersäuert und ich bringe im Judo nichts zustande. Das wichtigste Training muss das Kampfsporttraining sein. Dann siehst du beim Wettkampf zwar optisch super aus, verlierst aber dann trotzdem.

Ich bin auch ein Stück älter und meine Erholungsfähigkeit ist natürlich nicht mehr so gut, aber im Training trainiere ich auch mit Jumgs, die nur hlab so alt sind wie ich.
Es gibt einen Tag der Woche, wo sich das Krafttraining mit dem Kampfsport überschneidet... da schalte ich aber beim Krafttraining einen Gang zurück.
Zum Krafttraining: es ist auf Kraft Ausdauer ausgelegt. mit hohen Wiederholungssätzen und weniger Gewicht
Zum Kampfsport- Training: eine Stunde Technik, dehnen und Kombinationen einprägen und 30 min sparring

Ich merke die Belastung an meinem größerem Appetit und daran, dass ich am Abend wie ein Stein ins Bett falle
Wie lange ist denn ein Kampf bei euch?

Bei uns ist der 4 min. totale Kampfzeit. Wenn man die Kampfunterbrechungen einrechnet, dann sind das so real knapp 6 min. Das simuliert man natürlich auch im Training....

Wenn ich beim Wettkampf bin, muss ich so mit 4 Kämpfen rechnen und fit müsste ich sein, dass alle über die Zeit gehen. Das sollte man in sein Training einplanen.

Ich habe natürlich nur Erfahrung mit Judo und das ist bei 4 min extrem anstrengend.

Eigentlich müsstest du merken, dass du im Sparring fitter bist, zum Schluss nochmal Gas geben kannst, dann stimmt dein Training.

Wenn du noch nie gekämpft hast, dann simuliert mal einen Wettkampf. Ich habe fast 1000 Kämpfe gemacht und brauche immer noch Vorbereitungswettkämpfe für die Meisterschaft. Training ist Training und Wettkampf ist Wettkampf. Wenn du im Judo voll geworfen wirst, ist der Kampf vorbei!
Soweit ich weiß 3x3 min mit jeweils 1 min Pause...

Ich mache beim Training ca. 8x3 min ohne Pause und bin danach komplett am kaputt ...

Ach wird schon... hoffe ich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.