Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zum Thema
Was tun, wenn Frau nur mit Womanizer zum Höhepunkt kommt?287
Finde es sehr schade wenn Frau nur mit Womanizer zum Höhepunkt kommt…
zum Thema
Abspritzen der Frau trainieren?191
Kann man es eigentlich als frau "trainiern" das abspritzen, gibt es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frau mit Sv Techniken chancenlos?

*****fan Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
Frau mit Sv Techniken chancenlos?
Hallo @**l
habe gestern im Radio ein Interview mit nem Herrn vom "weißen Ring" verfolgt. Da ging es um Verteidigungsmöglichkeiten bei zB sexuellen Übergriffen auf Frauen, wie es aktuell ja leider immer wieder vor kommt, *snief*
Der Herr meinte ne Waffe bzw SV Techniken könnten der Frau in dem Moment nicht helfen. War echt überrascht, wie sieht ihr das denn? LG Fightfan
Jede Frau hat immer eine Chance, selbst wenn sie klein ist
Ich bin der Meinung, dass es auf die Frau, die sich verteidigt, und den Mann, der angreift, ankommt.

SV-Techniken erhöhen grundlegend mit Sicherheit die Chance, einen Angriff vereiteln zu können, zudem erhöhen sie das Selbstvertrauen der Frau, was grundlegend auch einen positiven Effekt auf ihr Erscheinungsbild und ihre Handlungsbereitschaft hat.

Da Männer aber naturbedingt in der Regel stärker sind als Frauen, kommt es meines Erachtens auf die Entschlossenheit der beiden an. Ist die Frau sehr entschlossen sich zu verteidigen und suchte der Mann nur ein leichtes Opfer, so schlägt sie ihn wahrscheinlich in die Flucht. Ist der Mann jedoch ebenfalls sehr entschlossen, so wird es schwierig. Ist er zudem noch durchtrainiert und hat vielleicht sogar Kampfsporterfahrung, so wird es noch schwieriger.

Trotzdem halte ich jede aktive Verteidigung und Hilferufe für sinnvoll und nützlich zugleich, egal wie chancenlos die Situation aussehen mag. Frauen können zudem ungeahnte Kräfte freisetzen, wenn sie entsprechend entschlossen reagieren. Sie dürfen nur nicht den Fehler machen, leichtsinnig und überheblich zu werden im Sinne von: "Ich habe jetzt einen Selbstverteidigungskurs besucht und die effektivsten Techniken gelernt, mit denen ich jeden Angreifer in die Flucht schlagen kann. Mir kann also nichts passieren."

Wie heißt es so schön: "Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe auf das Beste." Mit offenen Sinnen durch die Welt gehen und auf sein Bauchgefühl hören und inneren Warnungen bzw. deren Lösungsvorschlägen folgen kann vor vielen Gefahren schützen. Angstbesessen durch die Welt gehen wäre der falsche Weg, aber mit offenen Augen und geschärften Sinnen bei ersten Alarmzeichen wäre meines Erachtens der sinnvollste Weg.
*******ver Paar
273 Beiträge
Waffen bei der SV sind generell ein Problem
Entweder ist die Maßnahme überzogen wenn man zum Beispiel ein Messer benutzt oder der Angreifer ist "schmerzfei" für E-Schocker und Gas.
Es besteht auch die Gefahr, dass man dem Angreifer sogar eine Waffe liefert.
Effektive SV funktioniert nur wenn man sozusagen selbst zur Waffe wird und intuitiv handelt.
Wenn ich gefragt werde empfehle ich meist Krav Maga weil man recht schnelle Lernerfolge hat.
Ich selbst lehre einen Mix aus Aikido, Ninjutsu und Krav Maga. Wenn es schnell gehen soll mache ich nur ein Escape Training mit Befreiungstechinken.
Wenn unbedingt eine Waffe mitgeführt werden muss , würde ich einen sogenannten "tactical pen" empfehlen. Dieser kann überall mitgeführt werden allerdings erfordert er eine umfangreiche Schulung in seiner Benutzung.
Letztendlich ist effektive SV nicht mit einem Wochenend Lehrgang abzudecken.
Kenne durchaus Frauen, die ich gerne bei einer Kneipen Prügel dabei hätte *g*
Kann mich den ansichten meiner beiden vorredner/in nur anschließen.
Ich habe selbst einige Jahre in der Sicherheit hinter mir und unterrichte auch.

Ja SV Kurs am Wochenende usw. kann man vergessen. Den ein regelmäßiges Trainieren der Techniken sei es über Drills oder Scenarios ist unabdingbar.
Wie auch die Geistige / Innerehaltung zum Kampf.
Damit möchte ich sagen das wie weit ich im Ernstfall gehe schon davor von mir entschieden sein muss und ich mir auch jeglicher konsequenzen bewusstsein muss.

Die entscheidung die ich für mich getroffen habe ist greift mich ein aggressor an zahlt er mit schmerz und blut, dies schliesst im extrem Fall auch den Tod des aggressors für mich als akzeptabel mit ein.
Was auch heißt für mich das ich trotz allem auch im training sage leute wenn ihr merkt es stimmt was nicht geht einfach.
Geht das nicht mehrund es kommt zur auseindersetzung dann verkauft eure hat so teuer es nur geht.
***13 Paar
49 Beiträge
Wir haben auch oft SV Kurse durchgeführt und wurden dabei von der Frauenbeauftragten der Polizei unterstützt und der knackpunkt ist die Angst in diesem Moment der viele Lähmt das kann man nur durch öfteres Training in griff bekommen und nicht mit einem einzigen Kurs.
Unserer Meinung ein paar gezielte Übungen die sitzen damit die Frau sich losreißen weglaufen und um Hilfe rufen kann.
Nein, seh ich überhaupt nicht so. Kommt natürlich darauf an welche SV man gelernt hat und wie oft man trainiert. Aber wenn die Silks mal in Fleisch und Blut übergegangen ist...
Ich würde KravMaga empfehlen 👍🏻
*********iano Mann
237 Beiträge
Danke @ wir13 !
Das ist der Schlüssel.
Krav Maga fände ich auch gut, da es auf intuitiven Bewegungsabläufen beruht und somit schneller gelernt werden kann als Kampfkünste mit komplexen Bewegungsabläufen. Zudem gilt dort ja auch die "Regel", dass es keine Regeln gibt. Und die Bereitschaft, jemandem weh zu tun, wenn es ernst wird, wird beim Bulletman-Training durch den Abbau von Schlaghemmungen ebenfalls geschult.

Dass die Übungen in Fleisch und Blut übergegangen sein müssen, damit sie draußen auch im Ernstfall unter extremsten Stress funktionieren, ohne dass man darüber nachdenkt, sehe ich genauso. Und die Aktion, die dann kommt, sollte voller Entschlossenheit sein und richtig sitzen, dann ist auch der Überraschungsmoment auf der eigenen Seite und man kann sich dadurch vielleicht losreißen und entkommen.

Doch das funktioniert nur durch sehr viel Übung (soweit ich weiß, braucht es mehrere 1000 Wiederholungen, damit eine Technik in Fleisch und Blut übergeht). Und da unter hoher Adrenalinausschüttung nur einfache Dinge vom Gehirn verarbeitet werden können, würde ich hierfür auch einfache Techniken empfehlen, die aber eine möglichst große Wirkung haben und möglichst immer funktionieren.

Es kommt nicht darauf an, dass man zig Techniken beherrscht, auch wenn dadurch die Flexibilität an Auswahlmöglichkeiten steigt, sondern darauf, dass die Technik ihre Wirkung zeigt. Und die Wirkung entfaltet sich nur durch die Übung. Da man nicht alle Techniken zig tausend mal üben kann, sollte man sich auf ein paar wenige beschränken, die einem liegen und die man effektiv ausführen kann.

Das ist meine Meinung dazu *g*
*******ona Frau
31 Beiträge
unter Umständen...
Da würde mich doch interessieren in welchem Zusammenhang der Herr diese Aussage im Interview getätigt hat.
Hat er sie evtl. auf eine Situation wie bei den, aktuell viel diskutierten, Übergriffen in der Silvesternacht, z.B. in Köln, bezogen?

Eine Frau dicht umringt von mehreren Männern, da würde ich ebenso fest davon ausgehen, das bei entsprechendem Agressionspotential auf Angreifer-Seite die Frau auch mit eingefleischter Technik nicht viel ausrichten kann, ergo "keine Chance" hat. Ebensowenig schätze ich, das ein einzelner Mann da herausgekommen wäre.

Ist es aber nur ein Agressor, vielleicht noch ein zweiter, so sehe ich bei einer gut trainierten Technik auch gute Chancen für die Frau, sich zumindest aus der Situation lösen zu können und die Flucht zu ergreifen.

Ich habe in meiner Jugend gekellnert und mit steigendem Alkohol-Level waren sexuelle Belästigungen und -Übergriffe von Seiten einiger Mitmenschen zu erwarten, da hat in den meisten Fällen ein klares und entschlossenes Auftreten gereicht um Situationen zu entschärfen. Ruhig und konzentriert zu bleiben/bleiben zu können statt panisch oder hysterisch zu werden erhöht die Chance ganz deutlich, aus solchen Situationen heraus zu kommen. Die beste SV-Technik ist daher, meiner Meinung nach, immer noch ein trainierter Verstand und allein um diesen für Verteidigungszwecke fit zu machen finde ich ein regelmäßiges SV-Training für jeden Menschen sinnvoll.
*******ver Paar
273 Beiträge
Ich habe auch darüber nachgedacht, wie ich in dieser Sylvester Nacht, als Begleiter reagiert hätte.
Bei Angreifern , sebst untrainierten, in zweistelliger Anzahl, fällt mir da nur Flucht und Weg freikämpfen ein.
Ausser noch die Obelix Technik, einen am Fuß packen und um sich schleudern. *zwinker*
In der Silvesternacht denke ich auch, dass Freikämpfen und Flüchten die einzige Chance gewesen wäre. Aber dafür braucht man einen enormen Kampfgeist / Überlebenstrieb und die geistige Einstellung, dass man da irgendwie raus kommt, egal welchen Aufwand und welche Mittel / Opfer es kostet. Bei Spiegel TV hatte ein Türsteher aus Hamburg erzählt, dass er einige Frauen hinter sich beschützt hat und nur noch damit beschäftigt war, auf die Masse an Männern einzuschlagen, die von ihrer Notgeilheit getrieben fast nicht mehr zu stoppen waren.

Ich glaube aber schon alleine für das eigene Empfinden ist es besser, wenn man das Gefühl hat, dass man alles gegeben hat, um sich selbst zu verteidigen, als wenn man aus Angst einfach alles über sich ergehen lässt, weil ja alles angeblich doch nichts bringt. Ich denke man kann das in etwa damit vergleichen, was ein Trainer zu uns beim Messerabwehrtraining sagte: "Die Frage ist nicht, ob ihr verletzt werdet, sondern wie stark." Selbst wenn man durch die Verteidigung nicht alles abhalten kann, aber zumindest vielleicht etwas und das macht es zumindest ein bisschen weniger schlimm. Schon alleine dadurch, dass man sich sagen kann, dass man sich so gut beschützt hat, wie man nur konnte.
Kurz was wegen Techniken, bei Techniken ist oft das Problem passt diese Technik zur Person?
Daher finde ich es auch wichtig das man Prinzipien und Concepte mit unterrichtet das die leute auch daraus ihre art der techniken und Bewegungen entwickeln können.
Ich habe sowohl Klassische Kampfkunstausbildung wie auch Combat Ausbildung unter anderem auch Krav Maga und Mittelwelle viel RMA und Shastar Vidia beide sachen sind heute noch für Combat gedacht.

Wegen situation Silvester da hatten eine Freundin und ich auch das Problem mit eingekesselt. Unsere reaktion Rücken an Rücken und alles was jetzt angreift endet als kadaver. Es haben auch 3 versucht endete mit schweren Fakturen.
Der Punkt in solch einem Moment ist je mehr man in die ecke gedrengt wird umso Brutaler muss man werden. Das ist meine erfahrung aus vielen Kämpfen auf der Strasse und Security.

Beim thema messer heisst es für mich werde die klinge abbekommen aber ich kann versuchen es so zu lenken das ich blute aber überlebe.
Im dem Fall Messer habe ich gelernt schalte die Person aus nicht die waffe. Ego da hauptziel der Kopf meines Gegenübers.
Körperlich werden die meisten Frauen unterliegen. Auch gegen einen einzigen Mann.

Und man kann Szenarien durchgehen und Drills so oft man will.
Das Hauptproblem warum eine Frau sich nicht wehren kann entscheiden die ersten 3-10sec der Stresssituation.
Wer wettkämpfe macht weiß wovon ich rede.
Man kann im Training Weltmeister sein doch im Wettkampf kann man es nicht das umsetzen (Trainingsweltmeister)

Und wenn es drauf ankommt haben Männer wie Frauen eine Hemmschwelle den anderen zu attakieren. Und bei Frauen ist diese Schwelle höher als bei den meisten Männern.

Und wenn die Frau einen Pfefferspray nicht gerade in der Hand haltet oder eine "Waffe" jeglicher Art, wird ihr das nichts nutzen.

Wie gesagt die ersten Sekunden sind entscheidend. Wenn man die übersieht kommt es zu keiner Selbstverteidigung und auch keiner Flucht!!!

Basierend auf Wissenschaft, Erfahrung, und gesundem Menschenverstand 👍🏿💪🏾
Gebe ich dem redner über mir recht.
Nur eine Hemmschwelle kann man auch abtrainieren.
Das kann ich aus Erfahrung sagen.

Aber das mit den ersten 1-3 sec stimmt da muss man seine "angst" überwinden
Ja nur die Hemmschwelle einer Frau zu senken ist schwerer als Kinder zu bekommen!


Vor allem ist es ein reife Prozess über Jahre und Jahrzehnte. Ausser man hat generell schon eine niedrige.
Das stimmt spaß
Da bei Frauen auch das mit der Fähigkeit zu gebähren zusammen hängt.

Nur wenn die Hemmschwelle weg ist sind frauen skrupeloser und brutaler als männer
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Es geht, sage ich aus Erfahrung, erfordert aber Training. Und die bewusste Entscheidung, in bestimmten Situationen so zu handeln.

Ich habe mal beim Training erlebt, dass ein Traininspartner wirklich würgte. Diesen Moment, in dem mir klar war, dass ein paar weitere Sekunden das Ende meines hoffnungsvollen Lebens bedeuten würden, werde ich nei vergessen: erstmal habe ich ihn mit allem, was ich gelernt hattee, abgewehrt (er ist ein 2 m Hüne ohne Schmerzempfinden, aber damals tat's sogar ihm weh). Und meine Reflexe in Bezug auf Bewegungen zum Hals funktionieren immer noch, auch, wenn eine Kollegin aus Spaß zugreifen will (glücklicherweise habe ich ihr keine Finger gebrochen *floet*).

Training sorgt dann auch dafür, dass die Bewegungen automatisch ablaufen. Und ich finde, man muss beim Training auch mal mit Schmerzen konfrontiert werden - das kann dann auch die wertvollen Sekunden retten.

Dennoch würde ich sagen, dass ein guter SV Kurs besser ist als gar nichts, wenn es vor allem darum geht, einer Frau mal zu zeigen, wozu sie fähig sein könnte - es gibt ein bisschen Selbstbewusstsein. Warnen würde ich allerdings davor, dass sie nun meint, es mit jedem aufnehmen zu können.

Wie sagte ein Freund mal: "Der wahre Kampfkunst-Meister zeigt sich darin, dass er, wenn es Probleme gibt, eine halbe Stunde vorher verschwunden ist."
Ohne Sparring und reale Situation
im Training wirds denke ich sehr schwierig. "Everyone has a plan until they get punched in the face"
Finde das Tyson Zitat da immer recht passend. Denke auch das es ohne "Vollkontakt" im Training sehr schwer ist es sich effektiv zu verteidigen da man erstmal überrumpelt ist. Vollkontakt kann in dem Fall auch bedeuten auch mal wie oben beschrieben mal echt gewürgt zu werden.
Deshalb halte Training in dem regelmäßig auch mal gesparrt wird, am effektivsten für die Selbstverteidigung. Ob man jetzt Krav Maga, BJJ oder auch etwas wie MMA trainiert ist dann meines erachtens relativ egal.
Die Aussage deines Freundes kann ich nur bestätigen
Zum Thema Vollkontakt daher mag ich es auch beim Training mit Shockknifs oder Farbmessern zu arbeiten wie auch mit Airsoft mit Farbe usw.
Da man immer davon ausgehen sollte das Waffen immer auftauchen können
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Keinesfalls
Eine Frau hat mit und ohne SV Techniker eine Chance. Die Chancen sind natürlich besser mit Techniker und vor allem mit einem trainierten Geist, bedeutet keine Scheu meher z.B. heftig in die Genitalien zu treten oder in die Daumen in die Augen zu drücken etc.
Wer auch immer behauptet, eine Frau hätte keine Chance gegen einen Angreifer hat keine Ahnung. Wir hatten im Training mal eine Dame, die hatte wirklich schlimme Erfahrungen hinter sich. Bei ihr hat man richtig gesehen, wie die "Augen gebrochen" sind, wenn sie umgeschaltet hat im Kopf. In dem Zustand hätte ich ihr auf keinen Fall mehr zu nahe kommen wollen. Ist also mehr Kopfsache, ganz eindeutig.
Da geb ich dir recht Frauen die schlechte Erfahrungen hatten, bereits geschlagen wurden oder gar schlimmeres, die handeln und ticken anders.

Klar kenn ich Frauen die zäher und brutaler sind als Männer aber die machen das ihr leben lang schon *g*
Sei es Bauernrauferein im Bierzelt, oder Kampfsportlerinnen die seit 10 Jahren und länger Trainieren, international Wettkämpfe bestreiten, ......

ABER
Eine frau die nie wirklich konfrontiert wurde wird nie sich gegen einen Mann wehren können,


Und zu dem Thema Waffen:
Seid mir nicht böse wenn einer mit einem Messer angreift tut der das nicht offensichtlich aus 20m Entfernung machen und somit die meisten gelernten SV Techniken seine wir uns ehrlich Sinn frei.
Das Messer die Waffe oder sonstiges wird kurz vor der Tat gezückt wenn nicht sogar von hinten angezogen.
falls nicht ist es eh ein trottel und mein kleiner Bruder weis was er zu tun hat mit 16 Jahren.

Ich finde es schön wie die ganzen Theoretiker alles erklären, aber wer etwas darüber nachdenkt wird merken das es nur Theorie ist und das was man und sogenannten laienhaften SV Kursen lernt.
Wenn es drauf ankommt und da kann man Trainieren was man will wird Frau keine Chance haben wenn sie nicht Jahre Jahrzehnte Trainiert, wird sie keinen Griff am Hals lösen können und noch weniger mit angesetzter Klinge am Hals, und mal Hand aufs Herz aber nicht mal die meisten Männer sind solch einer Situation gewachsen weil sie es nie erlebt haben und wie gesagt Technik TRAINING ist nicht Realität (WETTKAMPF)

KLAR kommt jetzt von allen männern ich würde dies machen ich würde jenes machen, bla bla bla
Garnichts würdet ihr!


Warum ich WETTKAMPF schreibe?
Weil es andere Gesetze sind als im TRAINING, Stress, Dunkelheit, Furcht, unbekannter Gegner, vielleicht hat man selbst noch ein 2 Gläser getrunken, unbekannte Umgebung ........

Man rechnet um die 10.000h bis man etwas beherrscht, sei es Instrumente, Techniken in allen Sportarten, ....
Und beherrschen heißt nicht ich weis wie ich unter Trainingsbedingungen auf etwas reagieren sollte und bei einem Fehlversuch ich es nochmal Probieren kann.

Also einfaches Beispiel:
Wir haben auf der einen Seite einen Mann der sein leben lang Frauen als minderes Geschlecht ansieht, unterdrückt, schlägt, ....
geht an der Frau vorbei dreht sich um und packt zu.

Auf der anderen Seite eine Frau die 1-2 mal die Woche Trainieren geht für 1-2h.
Vielleicht auch Sparring mit verschiedenen PartnerInnen die einen nie verletzen werden bzw die einen die Möglichkeit bieten sich zu wehren.

Wie wird das ausgehen??

Da sind wir noch bei keinem Messer, keinen 2 Männern, ......
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Hi,

alles gut und schön, was ich hier lese. Die ursprüngliche Frage war: Frau chancelos

Ihr könnt schreiben was ihr wollt über Training, real oder nicht real usw., aber wenn ihr wortwörtlich schreibt "chancenlos" oder "wird nie eine Chance haben", dann nimmt das JEDER Frau sofort, immerwährend in JEDER Situation die Option, dass sich zu wehren überhaupt Sinn macht.

Wisst ihr, was ihr damit macht? Wirklich? Ich glaube nicht. Tipp: Achtet auf eure Sprachmuster, denn genau solche Sprüche bringen Frauen dazu, es im Fall des Falles gar nicht zu versuchen.

In meiner Welt die schlechteste aller Möglichkeiten. *snief*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Deshalb sage ich ja, ein SV Kurs am Wochenende ist besser als nichts.

Die meisten Übergriffe sind ja nicht so wie die Silvester in Köln. Im Bierzelt von einem Besoffenen angegrabscht zu werden - da gibt es schon Möglichkeiten, sich zu wehren, ohne dass gleich Blut fließt. Selbstbewusstes Auftreten kann abschreckend wirken, entschiedene Gegenwehr kann den "Angreifer" verwirren und zum Aufgeben bringen, vor allem, wenn die Gegenwehr die Aufmerksamkeit anderer Leute auf sich zieht.

Eine gewisse Sensibilisierung für Situationen, die brenzlig werden können, kann in so einem Kurs auch angedeutet werden - so dass frau, wenn es gefährlich wird, gar nicht da ist. Oder das Signal aussendet, dass sie nicht zu überraschen ist (am Geldautomaten kann ein strenger Blick nach hinten unerwartete Folgen haben: die meisten Menschen gehen dann noch einen Schritt weiter zurück meiner Erfahrung nach).

Gegen "Profis" hilft das vielleicht nicht, aber ich hatte in meinem Leben meistens mit den anderen zu tun, die allerdings nicht in den Medien breit getreten werden.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Genau. Jeder Baustein kann genau das sein, was hilft.

Was wäre denn, wenn wir Mädchen von klein auf erzählen würden, dass ein Kerl der es anfasst keine Chance hat? Wie würden Frauen sich dann verhalten? Die Stärke sitzt im Kopf, zumindest überwiegend.

Hat schon mal jemand eine Ertrinkende, vermeintlich schwache Frau am Hals gehabt? Ich sage euch, unterschätzt die Frauen nicht! Zumal (und das gerät mir hier viel zu sehr in den Hintergrund) auch die männlichen Angreifer mit Vorannahmen unterwegs sind.

Das heißt: Wird im konkreten Fall das Handlungsmuster durchbrochen denn es geschieht etwas unterwartetes, also die Frau wehrt sich, spuckt, schreit, beißt und tobt ist der Angreifer in seiner Handlung erst mal in unerwartetem Terrain unterwegs. Genau das erhöht die Chancen der Frau enorm.

Ich bleibe dabei: Eine Frau hat sehr gute Chancen sich zu wehren, genau wie jeder Mann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.